Diplomarbeit/Dissertation: Wie fange ich an


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ghostwriter-psychologie.de ]

Abgeschickt von Friederike Stephan am 19 Mai, 2005 um 15:14:42

Nun ist es soweit: ich möchte meine Diplomarbeit/Diss. schreiben. Wie gehe ich am besten vor?

Das wichtigste ist, sich sich im Vorfeld der Arbeit selbst gut zu informieren:
- Was sind die Anforderungen an eine Diplomarbeit/Diss. an dieser Uni/in dieser Abteilung/bei diesem Prof?
--> Beispielarbeiten anschauen, Promotionsordnung lesen etc. Je weniger man selbst informiert ist, desto größer ist das Risiko, eine Arbeit zu bekommen, bei der aus den verschiedensten Gründen von Anfang an der Wurm drin ist.

- Was will ich selbst:
1) Eine Arbeit mit geringstmöglichem Aufwand schreiben?
In diesem Fall sollte man sich einen Prof. /ein Thema suchen, bei dem die konkrete Fragestellung schon feststeht, evtl. schon Daten vorliegen, es bereits eine andere Arbeit zu diesem Thema gibt etc. Dieses Vorgehen ist v.a. geeignet für Studenten, denen das Arbeitenschreiben und eine empirische Erhebung nicht liegt.
2) Selbst eine Fragestellung auf die Beine stellen und bearbeiten?
Meist aufwendiger, als es am Anfang aussieht. Nur empfehlenswert für Studenten, die sich gut in der Empirie, der Statistik usw. auskennen.

Weiterhin sollte man sich möglichst bei Kommilitonen erkundigen, wie der Prof die Arbeit später betreut. Hat er eine klare Linie, ist er zuverlässig, hilft er bei Problemen? Haben andere Studenten bereits schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht, sollte man - wenn möglich - einen anderen Prof. aussuchen.
Vor allem sollte man sich überlegen, wer bei der empirischen Auswertung hilft, die Statistik rechnet u.ä., wenn man das selbst nicht machen möchte/kann.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ghostwriter-psychologie.de ]